Blog

Herr Chatbot

Stell dir, du hast einen Assistenten, den du rund um die Uhr anrufen kannst. Du kannst sicher sein, dass du von ihm eine Antwort oder Hilfe erhältst. Er wird sofort antworten und keine Fragen fürchten. Es macht nichts, dass du ihn störst. Er wird nicht wütend, sondern sagt dir, was du sonst noch tun kannst, um das Problem auf die für dich vorteilhafteste Weise zu lösen.

Ein Traum? Nein.

Darf ich vorstellen?  Mr. Chatbot!

Er wird bald in Ihrem Telefon und anderen elektronischen Geräten leben. Wir bewegen uns genau in diese Richtung, in der wir sogenannte Bots entwickeln.

Bots sind Computerprogramme, die die Aktionen von lebenden Benutzern simulieren. Sie sind für 50% des Internetverkehrs verantwortlich, wenn man das Surfen, Veröffentlichen, Abspielen und Herunterladen von Inhalten berücksichtigt.

Ein Chatbot ist dagegen ein Programm, dass das Gespräch mit einer lebenden Person imitiert. Dies geschieht normalerweise in Form eines Chats über Instant Messenger oder in Live-Chat-Fenstern auf einigen Websites. Chatbots dienen uns bereits als virtuelle Berater und Assistenten.

Wie funktioniert das?

Die Basis dieser Technologie ist die Analyse der natürlichen Sprache. Dank künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen ist auch kontinuierliches Lernen und Selbstverbesserung von Software möglich.

Der Chatbot ist in der Tat eine Lösung, die aus vielen Programmen besteht, die unabhängig voneinander laufen.

  • An erster Stelle steht das visuelle, was wir sehen, das heißt die Benutzerschnittstelle und möglicherweise ein Avatar
  • Eine Plattform wird auch benötigt, um den Chatbot in den Kommunikator oder die Website zu integrieren,
  • Ein weiteres Element des Chatbots ist „der Motor“ für die Verarbeitung natürlicher Sprachen. Ihm ist es zu verdanken, dass der Bot mit uns kommunizieren und unsere Absichten, Fragen und Befehle verstehen kann. Als Ergebnis der Analyse werden die Daten erstellt, die in den nächsten Schritten benötigt werden.
  • Die Business Analytics des Bots entscheiden dann über die Reaktion auf unsere Anfrage. Eine der Möglichkeiten ist die zuvor in der sogenannten Bot-Wissensbasis definierte Antwort.
  • Es ist gut, wenn der Chatbot eine eigene Persönlichkeit hat. Dank dieser bindet er den Benutzer an sich selbst und verwickelt ihn in ein Gespräch. Dies erfordert die Erstellung einer Antwortdatenbank, die unabhängig von dem Zweck der Bot-Operation ist – Begrüßungen, Abschiede, Dank oder Reaktionen auf Verspottung.
  • Chatbot sollte auch in externe IT-Systeme, ein Analyse-Panel und viele andere integriert werden.

Wie du siehst, handelt es sich um eine komplexe Software, die verschiedene Lösungen integriert. Das Wichtigste ist, ein kohärentes Tool zu erstellen, dessen Bedienung für den Benutzer logisch, klar, konsistent und intuitiv ist.

 

Es gibt zwei Arten von Bots.

Der erste davon ist ein Programm, das auf der Grundlage von Algorithmen und Regeln, von Menschen entworfenen und programmierten Szenarien, arbeitet. Ein solcher Chatbot antwortet auf bestimmte Fragen und Befehle, sofern diese richtig formuliert sind. Er ist nicht in der Lage kontextbezogen zu handeln, d.h. auf vorherige Abfragen zu verweisen. Es kann nur eine der zuvor vorbereiteten Antworten verwenden, und seine „Intelligenz“ hängt nur von der Art und Weise ab, wie es programmiert wurde.

Cheatbots, bei denen maschinelles Lernen verwendet wird, sind unterschiedlich. Maschinelles Lernen ist eine Abteilung für künstliche Intelligenz, die es ermöglicht, das Programm auf der Grundlage früherer Erfahrungen oder gesammelter Daten zu verbessern. Es ermöglicht die Analyse unvergleichlich größerer Informationsmengen als komplexe Teams menschlicher Analysten. Die Analyse von ungewöhnlichem Kundenverhalten, deren Präferenzen oder Empfindlichkeit gegenüber Preisänderungen sowie die Zuordnung von Prozessen zu einer großen Datenmenge ist beim maschinellen Lernen viel einfacher als beim menschlichen Lernen und führt direkt zu einer Verbesserung der Kommunikation.

Es wäre nicht möglich ohne Fortschritte im Bereich der Botik, einer Wissenschaft, die sich mit der Untersuchung des Verhaltens von Menschen und der Modellierung und Simulation digitaler Charaktere oder Bots befasst. Um eine effiziente Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen zu ermöglichen ist es notwendig, Modelle auf der Grundlage der Analyse der natürlichen Sprache (sowohl der schriftlichen als auch der sprachlichen), sowie der Regeln, die bei zwischenmenschlichen Kontakten gelten, zu erstellen.

Woher kam der Bot? Wird diese Technologie unser Leben leichter machen? Wo wird es heute eingesetzt und wie sehen die Prognosen für die kommenden Jahre aus?

 

Die Geschichte von Herrn Bot

Die Chatbots sind so alt wie die Computer. Die ersten wurden Ende der 1960er Jahre geschaffen. Die heutigen Chatbots basieren auf Anwendungen, die Technologien verwenden, deren Keime in Programmen wie ELIZA oder PERRY zu finden sind, die in diesen Jahren entstanden sind.

Warum werden sie bald so wichtig sein?

Es ändert sich die Art und Weise, wie wir das Internet nutzen, sowie unsere Erwartungen an die dort gefundenen Inhalte. Verbraucher legen immer mehr Wert auf Botschaften und Marken, die ihren Lebensstil verstehen. Dies wird durch das Auftreten der wichtigsten Personen in der Welt des Marketings und des Internets, bei der Konferenz der Social Media Week in New York, belegt. Die Hauptthesen der Reden von Seth Godin, Mark Zuckerberg von Facebook oder Jann Schwarz von LinkedIn klingen wie folgt:

 

Versuchen Sie nicht, alle zufrieden zu stellen.

The future is private.

Wenn die Mehrheit mit Ihnen nicht einverstanden ist – desto besser.

 

In der Welt des Marketings und der Kommunikation wird es in naher Zukunft keinen „Trichter“ mehr, sondern nur noch einen „Schalltrichter“ geben. Der Zweite stellt die Personifizierung der Botschaft dar: Man soll engagierte Kunden, treue „Anhänger“, welche die Idee weiterführen werden erreichen. Dies bedeutet, dass in naher Zukunft, Gruppen und Kommunikatoren zu Kanälen werden mit Hilfe dessen man die Inhalte verbreiten und Kundenbeziehungen aufbauen wird. Sie ermöglichen nämlich direkte Vereinbarung und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer.

Warum schreiben wir darüber? Denn dieser Trend passt perfekt dazu, wie die Kommunikation mit dem Einsatz von Bots in naher Zukunft funktionieren wird.

Statistiken zufolge nimmt die Anzahl der Menschen, die soziale Medien nutzen, weiter zu. Die am häufigsten verwendeten Kommunikationsprogramme sind Messenger, WhatsApp, Viber und Skype. Marken schätzen diese Tatsache und nutzen diese Anwendungen zunehmend im Kundenservice, indem sie die Kommunikation über künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots automatisieren. Und ihre Möglichkeiten wachsen. Bereits heute verbessern sie die Kommunikation der Unternehmen mit Kunden. Sie werden von Telekommunikation, Paketpost oder Banken genutzt.

Woher kommt diese Popularität?

 

Lassen wir uns die Hauptvorteile von Chatbots zusammenfassen.

  • Sie können einfache Kundenprobleme lösen und automatisch an die zuständigen Abteilungen des Unternehmens weiterleiten.
  • Dank der Technologie des maschinellen Lernens sind sie auf nicht standardmäßige Kundenfragen vorbereitet.
  • Sie ermöglichen eine sofortige Kommunikation mit dem Kunden rund um die Uhr.
  • Sie verkürzen den Buchungs-, Konsultations-, Bestellungs- und Einkaufprozess – der Kunde muss nicht auf einen Berater warten oder eine langwierige Registrierung durchführen, wie bei Apps oder Websites.
  • Da sie unsere Einkaufspräferenzen und -bedürfnisse kennen, geben sie genaue Ratschläge und Tipps.
  • Sie beseitigen einen schwierigen menschlichen Faktor, z. B. beim Kundendienst (Beschwerden, technische Hilfe), da man sie nicht aus dem Gleichgewicht bringen kann.
  • Sie sind eine Lösung für kleine und große Unternehmen. Dank des ständigen Zugangs zum Internet haben sie die Möglichkeit, dem Benutzer Anweisungen zu geben oder müssen nicht jedes Mal um die Lieferadresse fragen.
  • Wen man sie auf Websites verwendet, erhöhen sie den Verkehr und damit den Umsatz.
  • Der Voice Messenger eignet sich hervorragend für Situationen, in denen wir das Telefon nicht mit beiden Händen benutzen können.
  • Sie geben Zugriff auf alle erforderlichen Kenntnisse zu einem bestimmten Thema, und wenn sie etwas nicht wissen, zeigen sie uns, wo wir suchen müssen.
  • Sie ermöglichen eine Reduzierung von Kosten der Beschäftigung und Schulungen, wo immer die Kommunikation automatisiert werden kann.

 

Chatbots versus Anwendungen

Es gibt einen weiteren Vorteil, der in naher Zukunft zum Erfolg von Bots beitragen soll. Dies sind ihre Vorteile gegenüber den Anwendungen (Apps).

Viele von uns können sich ein Leben ohne Apps nicht vorstellen. Sie erleichtern unseren Alltag bei jedem Schritt, haben aber auch Nachteile und es gibt viele Anzeichen, dass wir sie gerne gegen eine andere Lösung austauschen.

Wir sind irritiert über die übermäßige Anzahl von Anwendungen auf Telefonen, die Notwendigkeit einer ständigen Aktualisierung und manchmal die Langsamkeit, wenn das von uns verwendete Gerät überlastet ist.

Der Chatbot löst diese Probleme, indem es die Funktion vieler Anwendungen übernimmt. Wir werden unsere Anfragen an ihn richten und er wird Antworten für uns finden, indem er Kenntnisse und Anwendungen verwendet, die nicht auf unserem Gerät lokalisiert sind. Den Zugang zu diesen Informationen werden wir von der Position des Bots haben.

 

Maßgeschneiderter Assistent

Ein weiteres Argument ist die Personalisierung. Der Chatbot wird aus Erfahrungen die Vorlieben eines jeden von uns kennen und wissen welche Informationen und Dienste wir benötigen. Die ersten Chatbot-Geräte waren nicht präzise genug und hatten daher nicht den besten Start, aber in den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich viel geändert. Alles deutet darauf hin, dass der virtuelle Assistent unsere nahe Zukunft ist.

Es besteht kein Zweifel, dass mit dem Erscheinen von Chatbot die vorherrschenden Trends im Umgang mit Kommunikationswerkzeugen ideal übereinstimmten. Die Millenniums-Generation bevorzugt den schriftlichen Kontakt. Sie rufen nicht gerne an. Die Kommunikation mit dem Bot wird für sie natürlich und einfach sein. Gleichzeitig wird uns diese Lösung nicht die Möglichkeit des direkten Kontakts mit Menschen nehmen. Personen, die klassische Gespräche bevorzugen, haben weiterhin die Möglichkeit, dies zu tun. Sie werden den Bot bestimmt während des Fahrens, Kochens und in anderen Situationen, die für den Gebrauch beider Hände weniger förderlich sind, benutzen.

Die Ersetzung herkömmlicher Telefongespräche und E-Mail-Kontakte durch KI in Situationen, in denen eine Automatisierung möglich ist, scheint unvermeidlich.

 

Was bringt die Zukunft oder was fürchten wir?

Wie immer werden wir im Laufe der Zeit mehr auf neue Lösungen vertrauen. Bots werden immer intelligenter. Ihr Wissen über uns wird immer vollständiger. Sie werden in der Lage sein, immer mehr Aufgaben alleine zu erledigen. Gleichzeitig mit ihrer Entwicklung muss sich das Gesetz ändern, was wir bereits in einem der Einträge erwähnt haben.

Nur so können wir viele der uns umgebenden Ängste in Bezug auf Datenschutz, strafrechtliche Verantwortlichkeit für „Taten“ und Fehler von Bots, ihr Lernen und die Macht, die sie allmählich über unser tägliches Leben und uns gewinnen, zerstreuen.

Unsere Ängste hören hier nicht auf. Es gibt auch den Arbeitsmarkt, wo wir systematisch durch Bots ersetzt werden. Ihr Auftritt hat sich bereits als Revolution im Kundenservice von Banken, Geschäften und Callcentern herausgestellt. Sie übernehmen langsam einige Aufgaben von HR-Spezialisten. Die Implementierung von Lösungen mit KI wird bald kein Luxus mehr sein, sondern eine Notwendigkeit, um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten.

 

Gibt es etwas zu befürchten?

Wie die Praxis zeigt, können Chatbots sich wiederholende, weniger komplizierte Probleme hervorragend lösen, ohne menschliche Mitarbeiter einzubeziehen.

In solchen Situationen werden wir dank virtueller Berater schneller und besser bedient. Dies kommt sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmen zugute und optimiert somit die Betriebskosten. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ein Mann überall dort benötigt wird, wo der Bot nicht zurechtkommt – bei Daten, die eine Mehraspektinterpretation erfordern oder wenn menschliche Emotionen beteiligt sind. Es wird auch neue Arbeitsplätze und Berufe geben, die eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ermöglichen.

Wir haben auch Angst, unsere Welt einzugrenzen. Warum? Wir überlassen es dem Bot zu entscheiden, worüber wir informiert werden, und beschränken, auf diese Art und Weise, unser Wissen und verlieren Kontrolle.

Nun, eigentlich geschieht dies schon heute, aufgrund der von Suchmaschinen und sozialen Medien verwendeten Algorithmen. Deshalb sollten wir uns ernsthaft mit der Erziehung junger Menschen zu kritischem Denken befassen, die Wahrheit von der Lüge trennen und die Realität in Frage stellen, wenn Ihnen die Intuition sagt, dass etwas nicht stimmt. Es ist eine Notwendigkeit der Zeit in der sie wachsen. Die Welt muss dafür sorgen, unabhängig davon, ob wir in naher Zukunft unter Bots leben werden oder nicht. Die fortschreitende Globalisierung, die Massenabdeckung und die Macht der Informationen werden ein viel ernsthafteres Problem sein als künstliche Intelligenz und Bots.

Auf diese Weise betreten wir das Thema Betrug. Der Bot kann, wie jedes andere Tool, auf unehrliche Weise verwendet werden und wir haben bereits heute Beweise dafür.

 

Bot, dieser Betrüger!

Bots sind bekannte Schwindler in der Spielewelt. Die Maschine wird als künstlicher Gegner eingesetzt, um zeitaufwändige Aktivitäten auszuführen, die Position des Spielers zu stärken und auf viele andere Arten.

Sie agieren auch in der „Unterwelt“ der sozialen Medien und lauern auf naive Nutzer. Es ist nicht schwer, ein Naivling zu werden. Die Wähler in den USA und Großbritannien haben sich davon während der Präsidentschaftswahlen und des Referendums zum Brexit zu spät überzeugt. Laut einer Studie der Universität Oxford während des ersten Fernsehwettbewerbs, waren mehr als ein Drittel der Tweets (37,2%), die sich für Trump entschieden, und etwa 22,3% für Hillary Clinton, von Bots vorbereitet.

Der normale Benutzer kann nicht überprüfen, ob der Beitrag von einem Mann oder von einer Maschine erstellt wurde. Die Eigentümer von Social Media tun nicht zu viel, um solche Aktivitäten zu verifizieren, zu reduzieren oder zu verhindern. Es ist in ihrem Interesse, dass der Benutzer so lange wie möglich in Reichweite des Netzwerks bleibt, und daher ist alles wichtig, was ihn interessiert.

Nach Ansicht von Fachleuten und gewöhnlichen Brotessern sind schon heute folgende Erscheinungen zu einer gewaltigen Waffe geworden:

  • „Fake News“, d.h. die Verbreitung falscher Informationen, die darauf abzielen, Informationschaos und künstliches Interesse (sogenanntes Astroturfing) hervorzurufen und dadurch unsere Entscheidungen zu manipulieren.
  • Deep Fake – Informationen, die von Bots erstellt wurden, und sogar Filme, die einen großen Einfluss auf menschliche Entscheidungen haben, wie beispielsweise auf spekulative Aktivitäten an der Börse.

Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen solche Bots zu verteidigen?

Natürlich, ja, und wenn es nicht da ist, wird es bald erfunden. Es lohnt sich nicht, Probleme so zu formulieren. Es sind nicht die Bots, die illegale Aktivitäten initiieren. Wir Menschen benutzen Bots als Werkzeuge. Genauso wie der Kampf gegen Hacker, die das Netzwerk mit Viren angreifen, werden wir illegale Aktivitäten mit künstlicher Intelligenz bekämpfen, und wer weiß, wir werden vielleicht eine andere künstliche Intelligenz für diesen Zweck einsetzen.

Ein Team von Programmierern hatte eine ähnliche Idee. Mit AI bekämpfen sie Spam, der unsere Postfächer angreift. Haben Sie in letzter Zeit Probleme mit extrem dreistem Spam? Senden Sie es an [email protected]. Bot wird für Sie antworten und er wird das so lange wie möglich tun, um Betrüger in die Unterhaltung einzubeziehen. Er ist wirklich gut darin. Er hat mehrere Persönlichkeiten für verschiedene Arten von Spam, die unsere Daten erpressen wollen. Um die Spuren zu verwischen macht er Fehler, erzählt Witze und verschwendet vor allem die Zeit der Betrüger, so wie sie unsere verschwenden. Sie können sich auch an der Idee von Re: scam versuchen.

 

Sind Bots wirklich unsere Zukunft?

Mit Sicherheit, ja.

Der Begriff „Roboter“ im Kontext des Werkzeugs das dem Menschen bei seiner Arbeit helfen soll, wurde erstmals im Jahre 1920 vom tschechischen Schriftsteller Karel Čapka in seinem Stück „Rossumovi Univerzální Roboti“ verwendet.

Und bleiben wir dabei. Sie sind Werkzeuge, die von Menschen für den Menschen geschaffen wurden. Die Angst vor Robotern, die die Kontrolle über uns übernehmen, ist so alt wie die SF-Literatur. In der Zwischenzeit sollten wir Angst vor Menschen haben, die sie schlecht gebrauchen können, nicht vor den Bots selbst. Mr. Chatbot wird niemals das Bewusstsein haben (die Errungenschaften der heutigen Technologie erlauben dies sicherlich nicht). KI-Algorithmen ermöglichen es Bots einfach, die genauesten und durchschnittlichsten Entscheidungen zu treffen.

Bots, Roboter, Chatbots werden mit uns die Zukunft gestalten. Lange Zeit werden sie noch unvollkommen und fehlbar. Sie werden auch möglicherweise nie einen einfachen Turing-Test bestehen, aber wir werden ihre Hilfe aus Angst vor Konsequenzen nicht aufgeben.

Es wäre nicht im Stil der Menschheit.

Ich denke, du hast bereits ein Dutzend Ideen, wie du die Hilfe eines Bots nutzen könntest. Nicht wahr?

 

Quellen:

 

https://firstmonday.org

https://www.tagesschau.de

 

 

 

 

Hallo Bot, die Zukunft beginnt genau jetzt.

Kennst du dieses Gefühl, wenn du einen neuen Begriff/Wort zum fünfzehnten Mal hörst, verspürst du einen inneren Zwang, zu überprüfen, was gesagt wird? Du wendest dich an Onkel Google und es stellt sich heraus, dass es sich um eine Lösung handelt, die du seit langer Zeit verwendest.

Wir lernen in der Regel über die Entstehung neuer Technologien post factum. Wenn wir jedoch die sogenannten neuen Lösungen diskutieren, nutzen wir Futur und schauen wir uns die benötigte Zeit und Probleme an, die mit einer globalen Einführung verbunden sind. Dies sind wichtige Themen, denn globale Lösungen sind notwendig und vorausschauendes Denken ist unentbehrlich. Allerdings stellen wir uns immer wieder vor, dass Veränderungen noch weit entfernt sind und es lange dauern wird, bis sie unser Leben beeinflussen werden. Doch, in Wirklichkeit gibt es schon viele Beispiele dafür.

 

Die Zukunft beginnt heute und die einzige Gewissheit für die kommenden Jahre ist der Wandel.

 

Dieser Fall betrifft unter anderem alle Lösungen im Zusammenhang mit AI, d. h. mit Künstlicher Intelligenz und Bots.

Wir behandeln das Konzept von Robotern, Bots und künstlicher Intelligenz mit großer Distanz. Wir sprechen lieber von Maschinen, die per Definition schon zahm und weniger menschlich sind. Es gibt sogar eine wissenschaftliche Hypothese, die unsere Ängste untersucht. Es wurde „Das Tal der Unheimlichkeit“ genannt. Die Hypothese geht davon aus, dass ein Roboter, eine Zeichnung oder eine Computeranimation, die einen Menschen imitiert, aber nicht perfekt ist, beim Betrachter Unbehagen und häufig Ekel hervorruft. Die Bewegung des Charakters verstärkt es noch.

Du weißt nicht was ich meine?

Erinnere dich an den animierten Kinderfilm „Polar Express“ und den digitalen Tom Hanks als Schaffner.

Das ist das Gefühl. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber du fühlst sich merkwürdig und dein Kind rennt weinend vom Kino weg. Dies passierte während der Vorführung des Films „Polar Express“.

 

 

Die vor rund ein Dutzend Jahren genutzte Performance-Capture-Technologie, die Bewegung und das Erscheinungsbild echter Charaktere erfasst und in ein Bild der Computeranimation umsetzt, machte damals einen großen Eindruck und hinterließ gleichzeitig ein vages Gefühl des Unbehagens.

 

Ähnlich sieht die Situation bei heutigen Robotern wie Sophia aus, die den menschlichen Gesichtsausdruck imitieren und auf der Basis künstlicher Intelligenz arbeiten.

 

 

foto: facebook.com/realsophiarobot

 

Die neuesten Statistiken zu unserer Einstellung, Schulter an Schulter mit Robotern zu arbeiten, zeigen deutlich, dass wir uns in ihrer Begleitung schlecht fühlen. Die mit künstlicher Intelligenz und Bots verbundenen Zukunftsängste sind sehr groß und betreffen viele Bereiche unseres Lebens.

 

Laut der Untersuchungen des „Infuture hatalska foresight institute” in denen man Menschen befragte, wie sie sich fühlen würden, wenn sie jeden Tag mit einem humanoiden Roboter zusammenarbeiten müssten, gaben 68% von diesen an, dass dies negative Gefühle bei ihnen hervorruft. Nur 12% waren positiv eingestellt.

 

Unsere Befürchtungen haben verschiedene Hintergründe und es gibt immer noch Diskussionen unter Wissenschaftlern darüber, woher sie stammen. Nun, diese Gefühle sind eine Sache, und die Fakten und Schätzungen in Bezug auf die rasche Entwicklung der Technologie sind die andere. Wir können nicht Kopf im Sand verstecken und so tun, als ob keine Veränderungen eintreten. Sie sind tatsächlich schon angekommen. Wir haben künstliche Intelligenz und Bots mit vielen Aufgaben betreut, und die meisten von uns sind sich dessen nicht bewusst.

Hier sind einige Beispiele.

 

Intelligenter Assistent

 

Immer öfter verwenden wir den sogenannten intelligenten Assistenten. Vielleicht hast du bereits einen von ihnen auf Ihrem Handy (ohne etwas darüber zu wissen 😊)? Google Assistent oder Nachfolger von Google Now, ist ein intelligenter persönlicher Assistent, der auf Mobilgeräten mit Android-, iOS- und Wear OS-Systemen verfügbar ist und in beide Richtungen kommunizieren kann. Er macht das mit der Hilfe von Sprache oder Schreiben und ist manchmal wirklich witzig. Sein Hauptvorteil und ein Vorsprung gegenüber dem Vorgänger ist ein gutes Verständnis der natürlichen Sprache und der Kontexte des Benutzers. Wenn du ihn zum Beispiel fragst, wie das Wetter morgen in Berlin sein wird, kannst du in der nächsten Frage den Namen der Stadt weglassen und einfach fragen: „Brauche ich übermorgen einen Regenschirm?“.

Wenn du es noch nicht versucht hast, dann versuche es doch einmal. Bitte ihn, deine Stimmung zu verbessern. Du kannst ihm/ihr eine Liebeserklärung machen. Mal sehen, ob die Antwort dich mehr überraschen wird als die Effektivität von Sprachsuchinformationen im Netzwerk.

Probiere es aus, unterhalte dich mit ihm.

 

 

 

Der Assistent überzeugt auch mit anderen Lösungen. Er merkt sich den Verlauf von Anfragen und Befehlen und lernt ständig, wie er einem bestimmten Benutzer am effektivsten helfen kann. Zu den ständig weiterentwickelten Funktionen zählen Alarmeinstellungen, Navigation, Speichern von Codes oder Registrierungsnummern, Aufnehmen eines Fotos, Aufnehmen eines Films und Senden einer Nachricht. Wenn es mit der Google Lens-App angereichert ist, können Objekte auch mit der im Telefon integrierten Kamera, dem Preisscanner und der Textübersetzung erkannt werden.

 

Mit dem Google-Assistenten können Sie jetzt Smartphones und Smartwatches sowie Lautsprecher und Kopfhörer verwenden. Es wird daran gearbeitet, sie auf Autos und Fernseher anzubringen, und die zunehmende Anzahl von Produkten, die von der IdD-Technologie unterstützt werden, werden sicherlich auch von ihren „Diensten“ profitieren.

 

Halbautonome Autos.

Dies ist ein sehr viel diskutiertes Thema, das in letzter Zeit hauptsächlich mit den USA und Asien in Verbindung gebracht wurde. Inzwischen ist es in Europa auch präsenter geworden, und von Jahr zu Jahr werden halbautomatische Autos auf den Straßen eintreffen. Zunächst werden Autos mit künstlichen Intelligenzlösungen, die auf unseren Straßen auftauchen, sogenannte  „Stufe 3 des Autonomen Fahrens“ sein, in der der Fahrer wachsam sein muss, um jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu erlangen, sowie Autos der „Stufe 4“, in der die ständige  Beobachtung  des Weges und der Verkehrssituation nicht erforderlich ist. Wir werden ungefähr 12 Jahre auf ein Auto der „Stufe 5 Autonomen Fahrens“ warten.

Die Möglichkeiten dieser Geräte werden durch den Einsatz modernster Technik immer größer und die Autos werden immer unabhängiger.

EU-Plänen zufolge werden nicht nur Personenkraftwagen auf europäischen Straßen fahren, sondern auch Lastkraftwagen, Müllwagen, Kehrmaschinen, Busse oder Kurierunternehmen. Dies gilt hauptsächlich für Autobahnen. Diese Fahrzeuge werden jedoch auch in Städten eingesetzt, in denen sie sich mit einer Geschwindigkeit von höchstens 10-19 km/h fortbewegen können.

 

 

Wo sonst können wir einen Roboter treffen, dessen Betrieb durch künstliche Intelligenz unterstützt wird? Sie sind seit Jahren im Handel erhältlich. Nehmen wir zum Beispiel den süßen Therapieroboter Paro, den Begleiter älterer Menschen:

www.parorobots.com

 

Der iCub-Roboter arbeitet heute mit Menschen in 20 Labors an europäischen Universitäten. :

www.icub.org/

 

Es entstehen ständig neue Startups. Interessieren Sie sich für die Einsatzmöglichkeiten von Robotern in naher Zukunft? Lassen Sie sich von einem von ihnen inspirieren – einem Furhatrobotics-Roboter 😊

www.furhatrobotics.com/

 

Was werden wir damit machen?

Man sollte sich nicht beklagen, man muss nur darauf einfach vorbereitet sein.

 

Viele interessante Informationen über unsere Einstellung zu den bevorstehenden Änderungen enthält der Bericht von Edelman (vollständiger Text des Berichts). Die Umfrage „Edelman Artificial Intelligence 2019“ untersucht die Haltung der Öffentlichkeit und der IT-Branche zu Fragen im Zusammenhang mit neuen Technologien.

 

91% des Managements des Technologiesektors und 84% der befragten Gesellschaft betrachten künstliche Intelligenz als eine weitere technologische Revolution. Gleichzeitig sind die Sorgen der Gesellschaft, der Staaten und der Industrie selbst über ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, soziale Entfremdung, zunehmende Einkommensunterschiede verschiedener Gruppen, Privatsphäre oder Verlust von intellektuellen Fähigkeiten sehr deutlich. Dies hat Auswirkungen auf bestimmte Anwendungen künstlicher Intelligenz, wie beispielsweise elektronisches Spielzeug, therapeutische Roboter, den Einsatz von Technologien zur Herstellung von Waffen oder die bereits vorhandenen, mit Hilfe künstlicher Intelligenz geschaffenen, sogenannten „DeepFake.“

 

Obwohl sich die Ergebnisse für beide Gruppen leicht zugunsten von Vertretern der IT-Branche unterscheiden, ist sich die Mehrheit der Befragten einig, dass gesetzliche Regelungen eingeführt werden müssen, bevor sich die Technologien endgültig entwickeln.

 

Die Arbeiten an Rechtsvorschriften zu diesen Themen haben im vergangenen Jahr im Europäischen Parlament begonnen. Was wir jetzt tun sollten, ist die Festlegung von Regeln, die die Entwicklung neuer Technologien sicher machen.

 

Im Februar letzten Jahres wurde mit der Ausarbeitung von Bestimmungen zur Regelung von Fragen im Zusammenhang mit der Einführung von Bots und künstlicher Intelligenz zur Verwendung begonnen. Sie betreffen unter anderem Regelungen, die für die sogenannte elektronische Person geschaffen wurden. Es klingt äußerst futuristisch, aber wie die Praxis gezeigt hat, haben bereits die ersten Verbrechen solcher elektronischen Personen, d. h. Bots, stattgefunden.

 

Random Darknet Shopper ist ein automatisierter Online-Shopping-Bot mit einem Wochenbudget von 100 US-Dollar. Es kauft in einem tiefen Netzwerk ein, dem sogenannten Deep Web, (zu dem auch Dark Web gehört), einem Internet, das auf der Ebene der Standardsuchmaschinen nicht verfügbar ist. Er wählt nach dem Zufallsprinzip ein Objekt aus, kauft es und schickt es direkt in den Ausstellungsraum einer Künstlergruppe aus Österreich. Die Artikel werden dann ausgepackt und angezeigt. Einer der ersten Käufe von Random Darknet Shopper waren Ecstasy-Tablets, die zusammen mit anderen Artikeln in die Ausstellung gingen. Die österreichische Polizei hat über die Einziehung der Artikel entschieden, aber laut Gesetz kann man in diesem Fall nicht einen Schuldigen anzeigen. Der Roboter sollte zufällige Einkäufe tätigen. Wer ist rechtlich für seine Handlungen verantwortlich? Können wir hier über ein Verbrechen sprechen? Wer ist schuldig? Künstler? Bot-schöpfer?

Wir werden bald viele ähnliche Dilemmata haben.

 

Daher müssen wir folgende Fragen harmonisieren:

– Verkehrsregeln,

– Sicherheitsanforderungen,

– Haftung bei Unfällen,

– Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Bekämpfung der Internetkriminalität,

– ethische Fragen, das heißt die Einhaltung der von der Menschheit festgelegten Regeln,

und viele anderen.

 

 

Wie die obigen Beispiele zeigen, können wir schon heute mit einer emotionalen Abhängigkeit vom Bot zu tun haben (z. B. bei Kindern und älteren Menschen, die diese Geräte verwenden).

Es ist auch notwendig zu regulieren, was normalerweise unsere Bedenken aufwirft, d. H. die Tatsache, dass die von Menschen geschaffenen Technologien sich selbst verbessern und daher auch unabhängige Entscheidungen treffen können. Sie sollten Sicherheits-, Datenschutz- und Vertraulichkeitscodes haben, die in speziellen Algorithmen codiert sind, die es Maschinen beispielsweise nicht ermöglichen, Unwissenheit und menschliche Schwäche auszunutzen.

 

Genau. Ist nicht das „Selbst“ -Präfix manchmal ein Schlüssel. Es erregt Furcht und provoziert Kontroversen.

Können wir den Bots vertrauen?

Inwieweit ist die „Unabhängigkeit“ von Bots und künstlicher Intelligenz angezeigt?

Je früher wir mit der Beantwortung dieser Fragen beginnen, desto leichter fällt es uns, die Veränderungen zu akzeptieren, die vor unseren Augen stattfinden und wahrscheinlich den Beginn einer echten Revolution darstellen.

Diese Fragen werden sich nicht von alleine lösen, es lohnt sich, sich darauf vorzubereiten 😉

Wieviel kostet eine Webseite?

Wenn wir in einem Autosalon nach dem Preis für ein Auto fragen, hören wir: „Es kommt darauf an, …“ und ein Exposé mit verschiedenen Arten von Autos und Standards innerhalb der Modelle wird uns vorgeführt.

Das Gleiche gilt für Websites. Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen:

 

  • Welche Funktionen soll die Website erfüllen?
  • An wen ist sie gerichtet?
  • Inwiefern ist sie einzigartig?
  • Was ist Ihr eigener Beitrag?
  • Welche zusätzlichen Dienstleistungen möchten Sie erwerben?

 

 

Kurz gesagt, es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Preis einer Website, aber wir können Ihnen zeigen, was einen Einfluss auf den Preis haben wird und welche Entscheidungen Sie treffen sollten, bevor Sie nach einem Auftragnehmer für die Website suchen.

 

Der Website-Preis besteht aus den folgenden allgemeinen Kosten:

 

  • Arbeit eines Grafikers
  • Arbeit eines Programmierers
  • Arbeit eines Account Managers
  • Arbeit eines Copywriters

 

Und mögliche zusätzliche Kosten:

 

  • Optimierung der Website
  • RWD
  • WCAG
  • Sicherung
  • Sicherung bei hoher Belastung einer Website
  • Hosting

 

 

Beginnen wir von vorne.

Bevor die Arbeiten an der Website beginnen, werden Sie den Account Manager treffen. Er vermittelt den Kontakt zwischen dem Kunden und dem Grafikdesigner sowie IT-Spezialisten und wird Ihre Wünsche bezüglich des Erscheinungsbildes und der Funktionsweise sowie des Inhalts, der auf dieser Website erscheinen wird, weiterleiten.

 

Die Arbeit eines Account Managers ist äußerst wichtig. Es geht darum, genau zu bestimmen, welche Erwartungen und Anforderungen an eine Website gestellt werden. Die vereinbarten Konditionen wirken sich auf den Endpreis aus.

Diese wichtige Phase ist die konzeptionelle Arbeit. Es ist wichtig, dass Sie über alle Aspekte der zukünftigen Website und deren Funktionsweise nachdenken. Änderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden, z.B. wenn die Seite bereits codiert ist, können teuer sein. Es lohnt sich, alles gründlich zu betrachten. Der Account Manager hilft Ihnen dabei. Gemeinsam erstellen Sie ein Konzept und beantworten folgende Fragen, die den Preis beeinflussen:

 

  • Wurde die Website von Grund auf neu erstellt oder ist es eine Aktualisierung oder Umgestaltung einer bestehenden Website? Wie wird sich die Seitenstruktur ändern, wenn es sich um eine Umgestaltung handelt?
  • Sie werden zusammen nachdenken, welche Unterseiten Ihre Website enthalten soll und wie man den Inhalt organisieren kann. Haben sie bereits eine Idee, oder soll sich darum der Auftragnehmer kümmern?
  • Welche Art von Website benötigen Sie, d. h. welche Aufgaben soll diese erfüllen? Handelt es sich um eine Informations- und Verkaufsseite oder ist es ein Geschäft, ein Blog oder ein Reservierungssystem? Jede dieser Optionen bedeutet andere Funktionen, die ordnungsgemäß optimiert werden sollten.

 

Der nächste Punkt ist das Gespräch über den visuellen Effekt, d. h. über Design der Webseite. Bevor ein Grafiker seine Arbeit beginnt sollen Sie folgende Fragen beantworten:

 

  • Möchten Sie, dass die neue Website einzigartig ist? Soll sie vom Grafiker von Grund auf neu erstellt werden, oder möchten Sie vielleicht sparen, indem Sie eine fertige Vorlage auswählen? Der Grafikdesigner kümmert sich dann um die Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Diese Option beschränkt die Möglichkeit, Inhalte auf der Site zu gestalten.
  • Haben Sie bereits ein CI, das heißt eine Corporate Identity mit Materialien, aus denen der Grafiker den allgemeinen Stil der Marke ableiten kann, oder soll der Auftragnehmer von Grund auf für Sie sorgen?
  • Wie viele Unterseiten enthält Ihre Seite und wie viele davon sind einzigartig? Wird es unter den Unterseiten diejenigen geben, auf denen das Schema reproduziert wird, und nur der Inhalt sich ändern wird?
  • Haben Sie Fotos, die Sie auf der Website verwenden möchten, oder ist es die Aufgabe eines Auftragnehmers, sie zu kaufen? Wie viele Fotos wären das?
  • Wird es auf der Website Zeichnungen / Symbole / Infografiken geben? Sollen diese vorbereitet werden?
  • Möchten Sie, dass Videos auf der Website abgespielt werden? Wenn ja, haben Sie einen Account bei Youtube oder Vimeo?
  • Sollten Links zu Social Media auf der Website veröffentlicht werden? In welcher Form?
  • Sollen Animationen für die Seite vorbereitet werden?

 

 

Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Account-Manager ist einen Mock-Up, d.h. ein Modell der Seite und dann ein vom Grafiker erstelltes Projekt. Der Programmierer kann jetzt mit seiner Arbeit beginnen. Die Kosten der Kodierung variieren nach Aufwand ähnlich wie die Kosten für die Arbeit der Grafiker. Dabei wird auch die Einzigartigkeit der Website, deren Merkmale und Elemente, die darauf zu finden sind, berücksichtigt:

 

  • Wie viele Unterseiten muss ein Programmierer erstellen? Wie viele davon sind einzigartig und wie viele von ihnen wiederholen sich?
  • Gibt es Animationen auf der Webseite, die programmiert werden müssen?
  • Werden spezielle Funktionen benötigt, z. B. ein Anmeldeformular, ein Zeitplan- und Reservierungssystem, Zahlungen über eine Website usw.?
  • Wenn Sie den Inhalt der Website zukünftig ergänzen möchten, wie soll dann das CMS, d.h. das Content-Management-System erweitert werden? Soll es nicht standardmäßige Elemente enthalten, z. B. die Möglichkeit, Artikel einzugeben, Produkte hinzuzufügen, die Galerie zu erweitern usw.?

 

 

Die Kosten der Erstellung einer Webseite können auch Kosten für die Erstellung von Inhalten umfassen. Wenn Sie keine Inhalte bereitstellen können, die auf die Funktionsweise der Website zugeschnitten sind, kann der Auftragnehmer in dieser Phase ebenfalls helfen. Zusammen mit einem Copywriter können Sie Beschreibungen, Artikel und Passwörter vorbereiten.

Der Preis wird auch durch die Menge des eingegebenen Inhalts beeinflusst. Wenn es viele davon gibt, beispielsweise Beschreibungen für Artikel im Geschäft, ist es eine gute Idee, sie in serialisierter Form, z. B. in Excel, vorzubereiten, damit sie vom Programmierer automatisch und nicht manuell in die Website eingeführt werden können.

 

Theoretisch bedeutet die Veröffentlichung einer Website das Ende ihrer Arbeit. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Website auf dem neuesten Stand gehalten werden muss, damit diese problemlos funktioniert und auf Bedrohungen vorbereitet ist. (Wie Pflegt man eine Webseite richtig?)Wenn dies Ihr Wunsch ist, kann der Auftragnehmer auch die folgenden Fragen behandeln:

 

 

SEO:

SEO ist die Optimierung einer Website in Bezug auf Suchmaschinen. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen verbessert, d. h. Seitenpositionierung. Je höher die Position der Website in den Suchergebnissen ist, desto mehr Internetbenutzer erreichen Ihren Inhalt. Dies erhöht wiederum die Chance, neue Nutzer zu gewinnen, die zu Kunden des Unternehmens oder der Marke werden können. SEO ist ein Teil des Internet-Marketings und betrifft Strategien im Bereich Content Marketing und Social Media Marketing.

 

RWD

 

RWD ist eine Abkürzung aus dem Englischen: responsive web design und bedeutet Responsivität, d.h. das Entwerfen und Programmieren der Seite, auf eine solche Art und Weise, die eine korrekte Anzeige auf Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen ermöglicht. Bei der Vorbereitung einer responsiven Website müssen auf vielen Geräten und Browsern Tests durchgeführt werden, was wiederum die Arbeitskosten erhöht, sich aber definitiv lohnt. Heutzutage nutzen immer mehr Menschen das Internet über Tablets und Smartphones. Es ist wichtig, dass die Inhalte auf der Website gleichermaßen attraktiv sind und vor allem lesbar sind, sowohl auf dem großen als auch auf dem kleinen Bildschirm. Darüber hinaus ist die, auf diese Weise erstellte Website, in Suchmaschinen viel besser positioniert. Man kann mit Sicherheit sagen, dass responsive Websites zum Standard geworden sind.

 

WCAG

 

Es kommt immer häufiger vor, dass die Websites nach den Grundsätzen der WCAG oder der Web Content Accessibility-Richtlinie erstellt werden. Es ist eine Sammlung von Dokumenten, die von der WAI (Web Accessibility Initiative) veröffentlicht wurden und Empfehlungen für die Erstellung barrierefreier Websites enthält.

Dies ist der Fall für Websites, deren Benutzer körperlich- und geistig eingeschränkte Personen sein können. Mit bildbezogenen Lösungen oder in Verbindung mit spezifischen Anforderungen, wie dies bei Websites der Fall ist, wird deren Erstellung von der Europäischen Union oder von Vertragsstaaten subventioniert.

 

Sicherheit

 

Wenn die Website besondere Sicherheit erfordert, zum Beispiel aufgrund ihrer Art, sollten Sie über einen zusätzlichen Service nachdenken. Grundlegende Sicherheit sollte jede Seite haben. Unternehmens-, Regierungs-, Banken-Websites so wie Geschäfte haben höhere Sicherheitsstandards, da ein möglicher Schaden, viel höher sein kann.

 

 

Belastung einer Website.

 

Bei der Kostenberechnung sollte auch die Belastung berücksichtigt werden, der die Website unterliegen wird, d. h. wie viele Benutzer sie gleichzeitig verwenden werden. Auch in diesem Fall kann der Auftragnehmer spezielle Lösungen vorschlagen, um diesbezüglich zu optimieren.

 

Hosting

 

Website-Pflege bedeutet Aktivitäten, die dafür sorgen, dass die Website in einem globalen Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert. Sie soll schnell, sicher und für sowohl Suchmaschinenbenutzer als auch den Webmaster zugänglich sein. Wenn man die Erstellung, sowie das Hosting und die technische Unterstützung einer Website bei demselben Auftragnehmer bestellt, ist das aus praktischen und finanziellen Gesichtspunkten oft am vorteilhaftesten.

 

 

Beispiele für Website-Kosten

 

Landing page – eine Webseite, die keine Unterseiten hat.

Sie besteht aus einer Bildlaufansicht. Landing page ist eine sehr gute Lösung, wenn die Website als Visitenkarte fungieren soll, wenn sie über das Basisangebot, die Kontaktdaten usw. informiert. Normalerweise gibt es bei Landingpage feste Elemente wie Slider mit Foto, Unternehmens- / Produktpräsentation, Fotogalerien, News, Kontaktformular. Abhängig von den Entwurfsrichtlinien dauert das Erstellen eines solchen Projekts 1 bis 3 Werktage. Nachdem Sie das Projekt angenommen haben, ist es Zeit für die Kodierung. Dies dauert bei Standard-Landingpages etwa 2 Tage.

Die Kosten solcher Website betragen ungefähr 2.000 Euro.

 

 

Seite auf der Vorlage – In Word Press sind viele fertigte Websitevorlagen verfügbar. Wie in jedem Fall gibt es Vor- und Nachteile einer solchen Lösung. Vorlagen sind für Unternehmen / Personen gedacht, die eine übersichtliche Webseite benötigen, für die Sie schon über fertigen Inhalt verfügen. Sie können nämlich aus Hunderten von verfügbaren Beispielen auswählen. Dies ist wichtig, da bei solchen Vorlagen Layout und Design nicht frei bearbeitet werden können. Die Vorlage wird nur dazu verwendet, sie mit Inhalten ergänzen. Die Struktur kann man aber nicht verändern. Was kann bei einem solchen Projekt geändert werden? Sie können Elemente (Unterseiten, Abschnitte) löschen, die sie nicht benötigen und Grafiken ändern. Das heißt, man kann Elemente von der Seite abziehen, nicht aber hinzufügen.

Neben dem Kauf einer Vorlage müssen Sie auch mit den Kosten für die Implementierung einer solchen Website (Domäne, Hosting, Arbeit des Programmierers) rechnen.

 

Ungefähren Kosten solch einer Seite:

Vorlage zwischen 400 – 700 Euro

Programmierung von 1.800 – 2.100 Euro

 

 

Eine einfache Website, die nicht auf einer Vorlage erstellt wurde, mit drei doppelten Unterseiten, einer Galerie, Links zu sozialen Medien, einem Film und Inhalten, die zusammen mit einem Copywriter erstellt wurden. Bei dieser Art von Webseiten dauert die Entwurfsphase am längsten. In diesem Fall muss man alle Funktionalitäten und Lösungen vereinbaren, die für eine bestimmte Website typisch sind, Unternehmenspräsentationen oder Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensportfolio.

 

Ungefähre Kosten solch einer Seite:

3.000 – 4.000 Euro

 

 

 

Eine individuelle Website für das Unternehmen.

Nehmen wir für die Bewertung an, dass es sich um eine erweiterte Hauptseite und um weitere 7 einzelne Unterseiten handelt. Abhängig vom Umfang der vom Unternehmer bereitgestellten Dienste und den Inhalten, die er auf der Website veröffentlichen möchte, können verschiedene Lösungen erforderlich sein: Reservierungsmodule, Suchmaschinen, Datenbanken und Konversionsraten. Sie werden für individuelle Bedürfnisse erstellt. Dies erfordert die Einbeziehung von Experten wie Programmierern, Testern und Grafikern in das Projekt. Ziel dieser Aktivitäten ist es, ein kohärentes Projekt zu schaffen, das benutzerfreundlich, transparent und im Hinblick auf das Image attraktiv ist.

Es ist schwierig, hier über den Preis zu sprechen.

 

Die Kosten für diese Website befinden sich bei circa 4.300 Euro.

 

 

Eine individuelle Website, die um neue technologische Lösungen erweitert ist.

 

Integration mit anderen Systemen über die API, Erstellung und Entwicklung von Algorithmen, Erstellen eines individuellen Backends der Website – das sind die Hauptkosten solcher Websites. Ihre Einschätzung ist sehr schwierig, da jede Lösung oder Idee durch Zeitschätzungen sorgfältig geprüft werden muss. In solchen Fällen führen wir vorherige Gespräche mit dem Kunden, um seine Anforderungen detailliert kennenzulernen, bevor wir die Kosten für die Erstellung der Website eingeben.

 

In der Regel belaufen sich diese Kosten auf rund 4.800 Euro.

 

 

 

Warum variieren die Preise der Websites bei verschiedenen Web-Entwickler so stark?

 

Wie Sie bereits beim Lesen des obigen Artikels gesehen haben, kann die Antwort auf die Frage nach dem Preis der Website nicht eindeutig sein. Wie bei jedem Kauf, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass der Preis einen Einfluss auf die Qualität hat. Bei der Erstellung von Seiten wird der Preis direkt auf die Arbeitszeit des Grafikdesigners, Programmierers und anderer Teammitglieder übertragen. Je weniger Zeit für die Arbeit aufgewendet wird, desto schlechter ist die Qualität. Es ist eine einfache Beziehung, an die es sich zu erinnern lohnt, wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer der Seite entscheiden. Mehr darüber, worauf Sie bei der Suche nach einem Auftragnehmer achten sollten, finden Sie hier.

Wie ist die Zusammenarbeit beim Erstellen einer Website?

Bevor wir diese Frage beantworten, warnen wir Sie 😉:

Die Entscheidung, eine Website zu erstellen, ist gleichbedeutend mit der Entscheidung, weitere Entscheidungen zu treffen, und es gibt viele. Sie müssen viele Fragen beantworten, bevor alles so funktioniert, wie Sie es sich erträumt haben. Sie können nicht einfach eine Seite bestellen und auf den Effekt warten, ohne an dem Prozess beteiligt zu sein. Es sei denn, Sie sind am Endergebnis nicht völlig interessiert?

Und jetzt gute Nachrichten:

Wenn Sie einen Website-Auftragnehmer finden, der sein Handwerk versteht, können Sie alle diese Schritte reibungs- und schmerzlos durchlaufen.

Nachfolgend finden Sie einen Arbeitsplan für dieses „Abenteuer“. Wir werden jede der Etappen so sorgfältig besprechen, dass keine dieser Phasen Sie überraschen wird.

 

 

Erstes Konzept und Bewertung

 

Wir gehen davon aus, dass Sie bereits viel über den Auftragnehmer der Seite wissen (hier finden Sie Tipps, wie Sie den richtigen Partner auswählen sollten). Sie kennen seine Möglichkeiten und früheren Projekte. Jetzt muss er herausfinden, wovon Sie träumen.

Obwohl diese Phase auf beiden Seiten noch nicht verbindlich ist, ist sie sehr wichtig. Dies beeinflusst den Preis, den Arbeitszeitplan und die Art und Weise, wie Sie Ihre Zusammenarbeit organisieren werden. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie keine genaue Vorstellung von der Website zu haben (Sie werden dies nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Auftragnehmer gemeinsam tun), aber Sie sollten die Antworten auf die folgenden Fragen kennen:

  • Was ist die Intention der Website oder um welche Art von Website handelt es sich?
  • Welche Erwartungen haben Sie hinsichtlich der Art der Zusammenarbeit und der Fristen?
  • Welche Dienstleistungen möchten Sie wählen (Design, Codierung oder möglicherweise eine Website mit fertigen Vorlagen)?

 

Die erste Besprechung endet mit der Festlegung der anfänglichen Anforderungen. Der Auftragnehmer wird dann das erste Preisangebot erstellen.

 

Vertrag und Arbeitsplan

 

Die nächste Stufe der Arbeit ist die Festlegung der Spezifikationen. Spezialisten beteiligen sich, um die besten Lösungen zu finden. Sie werden sich mit ihnen über den Account Manager in Verbindung setzen. Er sollte sicherstellen, dass die Arbeit während des Projekts reibungslos und gemäß dem Zeitplan verläuft. Die Aufgabe eines Account Managers besteht darin, genau das zu ermitteln, was Sie von einer Website erwarten. Was zu diesem Zeitpunkt vereinbart wird, wirkt sich auf den Endpreis aus.

Diese wichtige Phase ist konzeptionelle Arbeit. Es ist wichtig, dass Sie über alle Aspekte der zukünftigen Website und deren Funktionsweise nachdenken. Änderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden, z.B. wenn die Seite bereits codiert ist, können teuer, sehr schwierig oder sogar unmöglich sein. Es lohnt sich, alles gründlich zu betrachten.

  • Welche Art von Website benötigen Sie, d. h. welche Aufgaben soll sie ausführen? Handelt es sich um eine Informations- und Verkaufsseite oder ist es ein Geschäft, ein Blog oder ein Reservierungssystem? Jede dieser Optionen bedeutet andere Funktionen, die ordnungsgemäß optimiert werden sollten.
  • Welche Inhalte sollen auf der Website hervorgehoben werden.
  • An wen sollten die Inhalte gerichtet werden, d. h. die Identifizierung der Zielgruppe?
  • Was sind Ihre Wettbewerbsvorteile?
  • Wurde die Website von Grund auf neu erstellt oder ist es eine Aktualisierung oder Umgestaltung einer bestehenden Website? Wie wird sich die Seitenstruktur ändern, wenn es sich um eine Umgestaltung handelt?
  • Geben Sie Beispiele für Websites oder deren Elemente an, die als Inspiration für das Design Ihrer Internetseite dienen können.
  • Geben Sie in groben Zügen an, wie Sie sich das Erscheinungsbild der Website vorstellen – Farbe, Klima, Stimmung, Aussage und Anordnung der Inhalte.
  • In wie vielen Sprachversionen sollte die Seite verfügbar sein?
  • Werden Sie den Inhalt der Website zukünftig ergänzen? Wie soll dann das CMS, d.h. das Content-Management-System erweitert werden? Soll es nicht standardmäßige Elemente enthalten, z. B. die Möglichkeit, Artikel einzugeben, Produkte hinzuzufügen, die Galerie zu erweitern usw.?
  • Sollte die Internetseite eine Anmeldeoption für mehrere Benutzer enthalten?
  • Sollte sie an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst werden?
  • Werden spezielle Funktionen benötigt, z. B. ein Anmeldeformular, Suchmaschine, ein Zeitplan- und Reservierungssystem, Zahlungen über eine Website usw.?
  • Interessieren Sie sich für technische Dienstleistungen im Zusammenhang mit Hosting, Internet-Domänenserver und allgemeinem technischen Support?
  • Soll die Internetsite für die Positionierung optimiert werden?
  • Wie stellen Sie sich den Zeitplan für die Arbeit auf der Website vor? Sind Sie mit irgendwelchen Terminen verbunden?
  • Verfügen Sie über alle Materialien, die Sie auf der Website posten möchten, oder benötigen Sie die Hilfe des Auftragnehmers (Fotos, Logos, Spiele, Multimedia-Dateien, Textdateien usw.) in diesem Bereich?
  • Möchten Sie, dass die neue Website einzigartig, von der Grafik von Grund auf neu erstellt wird, oder möchten Sie vielleicht sparen, indem Sie eine fertige Vorlage auswählen. Der Grafikdesigner kümmert sich dann um die Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Diese Option beschränkt die Möglichkeit, bestimmte Inhalte auf der Seite zu gestalten,
  • Geben Sie das geplante Budget für die Erstellung einer Website an. Der Auftragnehmer kann Ihnen dann verschiedene finanzielle Optionen und technische Lösungen innerhalb dieser Optionen anbieten.

Das sind viele Fragen, aber konkrete Antworten werden zur Erstellung einer Vereinbarung, eines Zeitplans, einer technischen Spezifikation und einer Bewertung führen, die Probleme und Bestimmungen enthalten, die für beide Parteien relevant sind.

 

Mock-Up

 

Sobald die formalen und finanziellen Fragen abgeschlossen sind, wird der Auftragnehmer fortfahren. Die Arbeiten werden dann gleichzeitig auf zwei Ebenen stattfinden.

 

Zunächst legen Sie zusammen mit dem Account Manager fest, welche Unterseiten Ihre Website enthalten soll und wie Sie Ihre Inhalte verteilen möchten. Alle Ihre Anweisungen, werden in Form eines Websitesmodells umgesetzt. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel online. Sie erhalten einen Einblick in die Änderungen, die im Modell (Mock-Up – der Website) stattfinden. Dort können Sie auch Ihre Kommentare posten.

 

Parallel zur Arbeit am Mock-Up wird die Fertigstellung der Materialien für die Erstellung eines grafischen Designs verwendet. Sie werden nach allen Inhalten gefragt, die Sie auf der Website veröffentlichen möchten: Logo, Firmenlogos, Produktabbildungen, Multimedia-Materialien, Beschreibungen oder Veröffentlichungen. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Inhalte verfügen, können Sie auch die Dienste des Auftragnehmers (Erstellung von CI, Grafikdesigns, Animationen, Infografiken, Werbetexten und Slogans) nutzen.

 

Fragen, auf die Sie zu diesem Zeitpunkt antworten müssen:

 

  • Wie viele Unterseiten wird Ihre Website haben und wie viele davon sind einzigartig. Wird es Unterseiten geben, auf denen das Schema reproduziert wird, und nur der Inhalt sich ändern wird?
  • Haben Sie Fotos, die Sie auf der Website verwenden möchten, oder ist es die Aufgabe eines Auftragnehmers, sie zu kaufen? Wie viele wären das?
  • Wird es auf der Website Zeichnungen / Symbole / Infografiken geben? Sollte der Auftragnehmer sie vorbereiten?
  • Möchten Sie, dass Videos auf der Website abgespielt werden? Wenn ja, haben Sie einen Account bei Youtube oder Vimeo?
  • Sollten Links zu Social Media auf der Website veröffentlicht werden? In welcher Form?
  • Sollen Animationen für die Seite vorbereitet werden?

 

Designentwurf

 

Wenn das Modell akzeptiert und die Materialien gesammelt wurden, beginnt der Grafiker mit der Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie zunächst die Richtung, den Umriss des Entwurfs und das Klima bestimmen, in dem die Internetseite entworfen werden soll. Der Account Manager hilft dabei, die Richtung zu bestimmen. Dies geschieht in der Regel auf der Grundlage von Referenzwebseiten und anderen grafischen Materialien.

 

Sie erhalten vom Auftragnehmer das sogenannte „Moodbord“, eine Sammlung mit Inspirationen und Vorschlägen für Schriftarten, Icons, Bildstilen, Grafiken und Farbpaletten. Alle Ihre Vorschläge bezüglich des Aussehens werden dem Grafikdesigner mitgeteilt, der den ursprünglichen Entwurf / die Entwürfe der Homepage vorbereitet. Sobald das Projekt akzeptiert wurde, können basierend auf dem Mock-Up, die nächsten Registerkarten vorbereitet werden, die Sie nacheinander akzeptieren.

 

Dies ist eine wichtige und letzte Phase der Arbeit, auf der Änderungen in der Struktur der Seite ohne Komplikationen vorgenommen werden können. Wenn das gesamte Projekt Ihre Zustimmung für die Entwürfe erhält, kommt der Programmierer dazu. Große Änderungen am Projekt in den nächsten Schritten bedeuten große Komplikationen.

 

Codierung

 

In der Anfangsphase des Codierens werden Sie keinen Einblick in den Fortschritt der Arbeit auf der Seite haben. Die Übertragung des Projekts in den Code wird auch von der Konfiguration des Content-Management-Systems begleitet, die eine einfache Bearbeitung und Verwaltung des Inhalts der Website ermöglicht.

Eine Internetseite in der Arbeitsversion wird auf der sogenannten Entwicklungssite vorbereitet. Sie werden ihre Webseite zu einem späteren Zeitpunkt der Programmierung ansehen können.

 

Dateneingabe

 

Nachdem die Seite codiert wurde und bereits zusätzliche Funktionen enthält und das CMS-System konfiguriert wurde, kann man sie mit dem vom Kunden gesendeten oder vom Auftragnehmer erstellten Inhalte auffüllen. Auf der Website erscheinen, noch in der Entwicklungsversion, Texte, Fotos und andere notwendige Materialien. In diesem Stadium können Sie den Inhalt ändern, sofern die Struktur der Seite dadurch nicht geändert wird.

 

Kundenkommentare und Akzeptanz

 

Die Website, auf der der Inhalt hinzugefügt wurde, ist aus Sicht des Auftragnehmers zur Veröffentlichung bereit. Zu diesem Zeitpunkt ist es Ihre Aufgabe, das Ganze zu überprüfen und innerhalb des im Vertrag festgelegten Zeitraums, Kommentare abzugeben.  Nachdem der Auftragnehmer die von Ihnen gemeldeten Änderungen eingegeben hat oder die Frist abgelaufen ist, wird die Seite veröffentlicht.

 

Veröffentlichung der Internetseite

 

Die letzte Phase der Zusammenarbeit ist die Veröffentlichung an der Zieladresse. Wenn Sie einen solchen Wunsch äußern, werden Sie im Service der Website hinsichtlich der Selbstaktualisierung von Inhalten und anderen Funktionen geschult. Alles, was übrigbleibt, ist die finanzielle Abwicklung des Projekts, und die Website gehört Ihnen.

 

Weitere Zusammenarbeit

 

Die Veröffentlichung einer Website bedeutet in der Regel nicht das Ende der Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer. Die Erstellung einer Website mit Leistungen wie Websitewartung, Hosting, Optimierung, Positionierung, Verkaufsförderung oder technischer Unterstützung zu kombinieren, ist aus praktischen und finanziellen Gesichtspunkten oft am vorteilhaftesten.

Wir laden Sie ein, die anderen Artikel in unserem Blog zu lesen, in denen wir diese Probleme erläutern und das Angebot zur Erstellung von Websites von 1connect kennenlernen.

« First ‹ Previous 1 2 3 4 Next › Last »
1 2 3 4