Know How

Wie ist die Zusammenarbeit beim Erstellen einer Website?

Bevor wir diese Frage beantworten, warnen wir Sie 😉:

Die Entscheidung, eine Website zu erstellen, ist gleichbedeutend mit der Entscheidung, weitere Entscheidungen zu treffen, und es gibt viele. Sie müssen viele Fragen beantworten, bevor alles so funktioniert, wie Sie es sich erträumt haben. Sie können nicht einfach eine Seite bestellen und auf den Effekt warten, ohne an dem Prozess beteiligt zu sein. Es sei denn, Sie sind am Endergebnis nicht völlig interessiert?

Und jetzt gute Nachrichten:

Wenn Sie einen Website-Auftragnehmer finden, der sein Handwerk versteht, können Sie alle diese Schritte reibungs- und schmerzlos durchlaufen.

Nachfolgend finden Sie einen Arbeitsplan für dieses „Abenteuer“. Wir werden jede der Etappen so sorgfältig besprechen, dass keine dieser Phasen Sie überraschen wird.

 

 

Erstes Konzept und Bewertung

 

Wir gehen davon aus, dass Sie bereits viel über den Auftragnehmer der Seite wissen (hier finden Sie Tipps, wie Sie den richtigen Partner auswählen sollten). Sie kennen seine Möglichkeiten und früheren Projekte. Jetzt muss er herausfinden, wovon Sie träumen.

Obwohl diese Phase auf beiden Seiten noch nicht verbindlich ist, ist sie sehr wichtig. Dies beeinflusst den Preis, den Arbeitszeitplan und die Art und Weise, wie Sie Ihre Zusammenarbeit organisieren werden. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie keine genaue Vorstellung von der Website zu haben (Sie werden dies nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Auftragnehmer gemeinsam tun), aber Sie sollten die Antworten auf die folgenden Fragen kennen:

  • Was ist die Intention der Website oder um welche Art von Website handelt es sich?
  • Welche Erwartungen haben Sie hinsichtlich der Art der Zusammenarbeit und der Fristen?
  • Welche Dienstleistungen möchten Sie wählen (Design, Codierung oder möglicherweise eine Website mit fertigen Vorlagen)?

 

Die erste Besprechung endet mit der Festlegung der anfänglichen Anforderungen. Der Auftragnehmer wird dann das erste Preisangebot erstellen.

 

Vertrag und Arbeitsplan

 

Die nächste Stufe der Arbeit ist die Festlegung der Spezifikationen. Spezialisten beteiligen sich, um die besten Lösungen zu finden. Sie werden sich mit ihnen über den Account Manager in Verbindung setzen. Er sollte sicherstellen, dass die Arbeit während des Projekts reibungslos und gemäß dem Zeitplan verläuft. Die Aufgabe eines Account Managers besteht darin, genau das zu ermitteln, was Sie von einer Website erwarten. Was zu diesem Zeitpunkt vereinbart wird, wirkt sich auf den Endpreis aus.

Diese wichtige Phase ist konzeptionelle Arbeit. Es ist wichtig, dass Sie über alle Aspekte der zukünftigen Website und deren Funktionsweise nachdenken. Änderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden, z.B. wenn die Seite bereits codiert ist, können teuer, sehr schwierig oder sogar unmöglich sein. Es lohnt sich, alles gründlich zu betrachten.

  • Welche Art von Website benötigen Sie, d. h. welche Aufgaben soll sie ausführen? Handelt es sich um eine Informations- und Verkaufsseite oder ist es ein Geschäft, ein Blog oder ein Reservierungssystem? Jede dieser Optionen bedeutet andere Funktionen, die ordnungsgemäß optimiert werden sollten.
  • Welche Inhalte sollen auf der Website hervorgehoben werden.
  • An wen sollten die Inhalte gerichtet werden, d. h. die Identifizierung der Zielgruppe?
  • Was sind Ihre Wettbewerbsvorteile?
  • Wurde die Website von Grund auf neu erstellt oder ist es eine Aktualisierung oder Umgestaltung einer bestehenden Website? Wie wird sich die Seitenstruktur ändern, wenn es sich um eine Umgestaltung handelt?
  • Geben Sie Beispiele für Websites oder deren Elemente an, die als Inspiration für das Design Ihrer Internetseite dienen können.
  • Geben Sie in groben Zügen an, wie Sie sich das Erscheinungsbild der Website vorstellen – Farbe, Klima, Stimmung, Aussage und Anordnung der Inhalte.
  • In wie vielen Sprachversionen sollte die Seite verfügbar sein?
  • Werden Sie den Inhalt der Website zukünftig ergänzen? Wie soll dann das CMS, d.h. das Content-Management-System erweitert werden? Soll es nicht standardmäßige Elemente enthalten, z. B. die Möglichkeit, Artikel einzugeben, Produkte hinzuzufügen, die Galerie zu erweitern usw.?
  • Sollte die Internetseite eine Anmeldeoption für mehrere Benutzer enthalten?
  • Sollte sie an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst werden?
  • Werden spezielle Funktionen benötigt, z. B. ein Anmeldeformular, Suchmaschine, ein Zeitplan- und Reservierungssystem, Zahlungen über eine Website usw.?
  • Interessieren Sie sich für technische Dienstleistungen im Zusammenhang mit Hosting, Internet-Domänenserver und allgemeinem technischen Support?
  • Soll die Internetsite für die Positionierung optimiert werden?
  • Wie stellen Sie sich den Zeitplan für die Arbeit auf der Website vor? Sind Sie mit irgendwelchen Terminen verbunden?
  • Verfügen Sie über alle Materialien, die Sie auf der Website posten möchten, oder benötigen Sie die Hilfe des Auftragnehmers (Fotos, Logos, Spiele, Multimedia-Dateien, Textdateien usw.) in diesem Bereich?
  • Möchten Sie, dass die neue Website einzigartig, von der Grafik von Grund auf neu erstellt wird, oder möchten Sie vielleicht sparen, indem Sie eine fertige Vorlage auswählen. Der Grafikdesigner kümmert sich dann um die Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Diese Option beschränkt die Möglichkeit, bestimmte Inhalte auf der Seite zu gestalten,
  • Geben Sie das geplante Budget für die Erstellung einer Website an. Der Auftragnehmer kann Ihnen dann verschiedene finanzielle Optionen und technische Lösungen innerhalb dieser Optionen anbieten.

Das sind viele Fragen, aber konkrete Antworten werden zur Erstellung einer Vereinbarung, eines Zeitplans, einer technischen Spezifikation und einer Bewertung führen, die Probleme und Bestimmungen enthalten, die für beide Parteien relevant sind.

 

Mock-Up

 

Sobald die formalen und finanziellen Fragen abgeschlossen sind, wird der Auftragnehmer fortfahren. Die Arbeiten werden dann gleichzeitig auf zwei Ebenen stattfinden.

 

Zunächst legen Sie zusammen mit dem Account Manager fest, welche Unterseiten Ihre Website enthalten soll und wie Sie Ihre Inhalte verteilen möchten. Alle Ihre Anweisungen, werden in Form eines Websitesmodells umgesetzt. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel online. Sie erhalten einen Einblick in die Änderungen, die im Modell (Mock-Up – der Website) stattfinden. Dort können Sie auch Ihre Kommentare posten.

 

Parallel zur Arbeit am Mock-Up wird die Fertigstellung der Materialien für die Erstellung eines grafischen Designs verwendet. Sie werden nach allen Inhalten gefragt, die Sie auf der Website veröffentlichen möchten: Logo, Firmenlogos, Produktabbildungen, Multimedia-Materialien, Beschreibungen oder Veröffentlichungen. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Inhalte verfügen, können Sie auch die Dienste des Auftragnehmers (Erstellung von CI, Grafikdesigns, Animationen, Infografiken, Werbetexten und Slogans) nutzen.

 

Fragen, auf die Sie zu diesem Zeitpunkt antworten müssen:

 

  • Wie viele Unterseiten wird Ihre Website haben und wie viele davon sind einzigartig. Wird es Unterseiten geben, auf denen das Schema reproduziert wird, und nur der Inhalt sich ändern wird?
  • Haben Sie Fotos, die Sie auf der Website verwenden möchten, oder ist es die Aufgabe eines Auftragnehmers, sie zu kaufen? Wie viele wären das?
  • Wird es auf der Website Zeichnungen / Symbole / Infografiken geben? Sollte der Auftragnehmer sie vorbereiten?
  • Möchten Sie, dass Videos auf der Website abgespielt werden? Wenn ja, haben Sie einen Account bei Youtube oder Vimeo?
  • Sollten Links zu Social Media auf der Website veröffentlicht werden? In welcher Form?
  • Sollen Animationen für die Seite vorbereitet werden?

 

Designentwurf

 

Wenn das Modell akzeptiert und die Materialien gesammelt wurden, beginnt der Grafiker mit der Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie zunächst die Richtung, den Umriss des Entwurfs und das Klima bestimmen, in dem die Internetseite entworfen werden soll. Der Account Manager hilft dabei, die Richtung zu bestimmen. Dies geschieht in der Regel auf der Grundlage von Referenzwebseiten und anderen grafischen Materialien.

 

Sie erhalten vom Auftragnehmer das sogenannte „Moodbord“, eine Sammlung mit Inspirationen und Vorschlägen für Schriftarten, Icons, Bildstilen, Grafiken und Farbpaletten. Alle Ihre Vorschläge bezüglich des Aussehens werden dem Grafikdesigner mitgeteilt, der den ursprünglichen Entwurf / die Entwürfe der Homepage vorbereitet. Sobald das Projekt akzeptiert wurde, können basierend auf dem Mock-Up, die nächsten Registerkarten vorbereitet werden, die Sie nacheinander akzeptieren.

 

Dies ist eine wichtige und letzte Phase der Arbeit, auf der Änderungen in der Struktur der Seite ohne Komplikationen vorgenommen werden können. Wenn das gesamte Projekt Ihre Zustimmung für die Entwürfe erhält, kommt der Programmierer dazu. Große Änderungen am Projekt in den nächsten Schritten bedeuten große Komplikationen.

 

Codierung

 

In der Anfangsphase des Codierens werden Sie keinen Einblick in den Fortschritt der Arbeit auf der Seite haben. Die Übertragung des Projekts in den Code wird auch von der Konfiguration des Content-Management-Systems begleitet, die eine einfache Bearbeitung und Verwaltung des Inhalts der Website ermöglicht.

Eine Internetseite in der Arbeitsversion wird auf der sogenannten Entwicklungssite vorbereitet. Sie werden ihre Webseite zu einem späteren Zeitpunkt der Programmierung ansehen können.

 

Dateneingabe

 

Nachdem die Seite codiert wurde und bereits zusätzliche Funktionen enthält und das CMS-System konfiguriert wurde, kann man sie mit dem vom Kunden gesendeten oder vom Auftragnehmer erstellten Inhalte auffüllen. Auf der Website erscheinen, noch in der Entwicklungsversion, Texte, Fotos und andere notwendige Materialien. In diesem Stadium können Sie den Inhalt ändern, sofern die Struktur der Seite dadurch nicht geändert wird.

 

Kundenkommentare und Akzeptanz

 

Die Website, auf der der Inhalt hinzugefügt wurde, ist aus Sicht des Auftragnehmers zur Veröffentlichung bereit. Zu diesem Zeitpunkt ist es Ihre Aufgabe, das Ganze zu überprüfen und innerhalb des im Vertrag festgelegten Zeitraums, Kommentare abzugeben.  Nachdem der Auftragnehmer die von Ihnen gemeldeten Änderungen eingegeben hat oder die Frist abgelaufen ist, wird die Seite veröffentlicht.

 

Veröffentlichung der Internetseite

 

Die letzte Phase der Zusammenarbeit ist die Veröffentlichung an der Zieladresse. Wenn Sie einen solchen Wunsch äußern, werden Sie im Service der Website hinsichtlich der Selbstaktualisierung von Inhalten und anderen Funktionen geschult. Alles, was übrigbleibt, ist die finanzielle Abwicklung des Projekts, und die Website gehört Ihnen.

 

Weitere Zusammenarbeit

 

Die Veröffentlichung einer Website bedeutet in der Regel nicht das Ende der Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer. Die Erstellung einer Website mit Leistungen wie Websitewartung, Hosting, Optimierung, Positionierung, Verkaufsförderung oder technischer Unterstützung zu kombinieren, ist aus praktischen und finanziellen Gesichtspunkten oft am vorteilhaftesten.

Wir laden Sie ein, die anderen Artikel in unserem Blog zu lesen, in denen wir diese Probleme erläutern und das Angebot zur Erstellung von Websites von 1connect kennenlernen.

Möchten Sie einen Artikel zu einem anderen Thema?

Haben Sie irgendwelche Fragen? Interessieren Sie sich für das 1connect-Angebot? Oder brauchen Sie einen Artikel zu einem ähnlichen Thema?