Know How

Wie ist die Zusammenarbeit beim Erstellen einer Website?

Bevor wir diese Frage beantworten, warnen wir Sie 😉:

Die Entscheidung, eine Website zu erstellen, ist gleichbedeutend mit der Entscheidung, weitere Entscheidungen zu treffen, und es gibt viele. Sie mĂŒssen viele Fragen beantworten, bevor alles so funktioniert, wie Sie es sich ertrĂ€umt haben. Sie können nicht einfach eine Seite bestellen und auf den Effekt warten, ohne an dem Prozess beteiligt zu sein. Es sei denn, Sie sind am Endergebnis nicht völlig interessiert?

Und jetzt gute Nachrichten:

Wenn Sie einen Website-Auftragnehmer finden, der sein Handwerk versteht, können Sie alle diese Schritte reibungs- und schmerzlos durchlaufen.

Nachfolgend finden Sie einen Arbeitsplan fĂŒr dieses „Abenteuer“. Wir werden jede der Etappen so sorgfĂ€ltig besprechen, dass keine dieser Phasen Sie ĂŒberraschen wird.

 

 

Erstes Konzept und Bewertung

 

Wir gehen davon aus, dass Sie bereits viel ĂŒber den Auftragnehmer der Seite wissen (hier finden Sie Tipps, wie Sie den richtigen Partner auswĂ€hlen sollten). Sie kennen seine Möglichkeiten und frĂŒheren Projekte. Jetzt muss er herausfinden, wovon Sie trĂ€umen.

Obwohl diese Phase auf beiden Seiten noch nicht verbindlich ist, ist sie sehr wichtig. Dies beeinflusst den Preis, den Arbeitszeitplan und die Art und Weise, wie Sie Ihre Zusammenarbeit organisieren werden. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie keine genaue Vorstellung von der Website zu haben (Sie werden dies nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Auftragnehmer gemeinsam tun), aber Sie sollten die Antworten auf die folgenden Fragen kennen:

  • Was ist die Intention der Website oder um welche Art von Website handelt es sich?
  • Welche Erwartungen haben Sie hinsichtlich der Art der Zusammenarbeit und der Fristen?
  • Welche Dienstleistungen möchten Sie wĂ€hlen (Design, Codierung oder möglicherweise eine Website mit fertigen Vorlagen)?

 

Die erste Besprechung endet mit der Festlegung der anfÀnglichen Anforderungen. Der Auftragnehmer wird dann das erste Preisangebot erstellen.

 

Vertrag und Arbeitsplan

 

Die nĂ€chste Stufe der Arbeit ist die Festlegung der Spezifikationen. Spezialisten beteiligen sich, um die besten Lösungen zu finden. Sie werden sich mit ihnen ĂŒber den Account Manager in Verbindung setzen. Er sollte sicherstellen, dass die Arbeit wĂ€hrend des Projekts reibungslos und gemĂ€ĂŸ dem Zeitplan verlĂ€uft. Die Aufgabe eines Account Managers besteht darin, genau das zu ermitteln, was Sie von einer Website erwarten. Was zu diesem Zeitpunkt vereinbart wird, wirkt sich auf den Endpreis aus.

Diese wichtige Phase ist konzeptionelle Arbeit. Es ist wichtig, dass Sie ĂŒber alle Aspekte der zukĂŒnftigen Website und deren Funktionsweise nachdenken. Änderungen, die zu einem spĂ€teren Zeitpunkt vorgenommen werden, z.B. wenn die Seite bereits codiert ist, können teuer, sehr schwierig oder sogar unmöglich sein. Es lohnt sich, alles grĂŒndlich zu betrachten.

  • Welche Art von Website benötigen Sie, d. h. welche Aufgaben soll sie ausfĂŒhren? Handelt es sich um eine Informations- und Verkaufsseite oder ist es ein GeschĂ€ft, ein Blog oder ein Reservierungssystem? Jede dieser Optionen bedeutet andere Funktionen, die ordnungsgemĂ€ĂŸ optimiert werden sollten.
  • Welche Inhalte sollen auf der Website hervorgehoben werden.
  • An wen sollten die Inhalte gerichtet werden, d. h. die Identifizierung der Zielgruppe?
  • Was sind Ihre Wettbewerbsvorteile?
  • Wurde die Website von Grund auf neu erstellt oder ist es eine Aktualisierung oder Umgestaltung einer bestehenden Website? Wie wird sich die Seitenstruktur Ă€ndern, wenn es sich um eine Umgestaltung handelt?
  • Geben Sie Beispiele fĂŒr Websites oder deren Elemente an, die als Inspiration fĂŒr das Design Ihrer Internetseite dienen können.
  • Geben Sie in groben ZĂŒgen an, wie Sie sich das Erscheinungsbild der Website vorstellen – Farbe, Klima, Stimmung, Aussage und Anordnung der Inhalte.
  • In wie vielen Sprachversionen sollte die Seite verfĂŒgbar sein?
  • Werden Sie den Inhalt der Website zukĂŒnftig ergĂ€nzen? Wie soll dann das CMS, d.h. das Content-Management-System erweitert werden? Soll es nicht standardmĂ€ĂŸige Elemente enthalten, z. B. die Möglichkeit, Artikel einzugeben, Produkte hinzuzufĂŒgen, die Galerie zu erweitern usw.?
  • Sollte die Internetseite eine Anmeldeoption fĂŒr mehrere Benutzer enthalten?
  • Sollte sie an die BedĂŒrfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst werden?
  • Werden spezielle Funktionen benötigt, z. B. ein Anmeldeformular, Suchmaschine, ein Zeitplan- und Reservierungssystem, Zahlungen ĂŒber eine Website usw.?
  • Interessieren Sie sich fĂŒr technische Dienstleistungen im Zusammenhang mit Hosting, Internet-DomĂ€nenserver und allgemeinem technischen Support?
  • Soll die Internetsite fĂŒr die Positionierung optimiert werden?
  • Wie stellen Sie sich den Zeitplan fĂŒr die Arbeit auf der Website vor? Sind Sie mit irgendwelchen Terminen verbunden?
  • VerfĂŒgen Sie ĂŒber alle Materialien, die Sie auf der Website posten möchten, oder benötigen Sie die Hilfe des Auftragnehmers (Fotos, Logos, Spiele, Multimedia-Dateien, Textdateien usw.) in diesem Bereich?
  • Möchten Sie, dass die neue Website einzigartig, von der Grafik von Grund auf neu erstellt wird, oder möchten Sie vielleicht sparen, indem Sie eine fertige Vorlage auswĂ€hlen. Der Grafikdesigner kĂŒmmert sich dann um die Anpassung an Ihre BedĂŒrfnisse. Diese Option beschrĂ€nkt die Möglichkeit, bestimmte Inhalte auf der Seite zu gestalten,
  • Geben Sie das geplante Budget fĂŒr die Erstellung einer Website an. Der Auftragnehmer kann Ihnen dann verschiedene finanzielle Optionen und technische Lösungen innerhalb dieser Optionen anbieten.

Das sind viele Fragen, aber konkrete Antworten werden zur Erstellung einer Vereinbarung, eines Zeitplans, einer technischen Spezifikation und einer Bewertung fĂŒhren, die Probleme und Bestimmungen enthalten, die fĂŒr beide Parteien relevant sind.

 

Mock-Up

 

Sobald die formalen und finanziellen Fragen abgeschlossen sind, wird der Auftragnehmer fortfahren. Die Arbeiten werden dann gleichzeitig auf zwei Ebenen stattfinden.

 

ZunĂ€chst legen Sie zusammen mit dem Account Manager fest, welche Unterseiten Ihre Website enthalten soll und wie Sie Ihre Inhalte verteilen möchten. Alle Ihre Anweisungen, werden in Form eines Websitesmodells umgesetzt. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel online. Sie erhalten einen Einblick in die Änderungen, die im Modell (Mock-Up – der Website) stattfinden. Dort können Sie auch Ihre Kommentare posten.

 

Parallel zur Arbeit am Mock-Up wird die Fertigstellung der Materialien fĂŒr die Erstellung eines grafischen Designs verwendet. Sie werden nach allen Inhalten gefragt, die Sie auf der Website veröffentlichen möchten: Logo, Firmenlogos, Produktabbildungen, Multimedia-Materialien, Beschreibungen oder Veröffentlichungen. Wenn Sie nicht ĂŒber die erforderlichen Inhalte verfĂŒgen, können Sie auch die Dienste des Auftragnehmers (Erstellung von CI, Grafikdesigns, Animationen, Infografiken, Werbetexten und Slogans) nutzen.

 

Fragen, auf die Sie zu diesem Zeitpunkt antworten mĂŒssen:

 

  • Wie viele Unterseiten wird Ihre Website haben und wie viele davon sind einzigartig. Wird es Unterseiten geben, auf denen das Schema reproduziert wird, und nur der Inhalt sich Ă€ndern wird?
  • Haben Sie Fotos, die Sie auf der Website verwenden möchten, oder ist es die Aufgabe eines Auftragnehmers, sie zu kaufen? Wie viele wĂ€ren das?
  • Wird es auf der Website Zeichnungen / Symbole / Infografiken geben? Sollte der Auftragnehmer sie vorbereiten?
  • Möchten Sie, dass Videos auf der Website abgespielt werden? Wenn ja, haben Sie einen Account bei Youtube oder Vimeo?
  • Sollten Links zu Social Media auf der Website veröffentlicht werden? In welcher Form?
  • Sollen Animationen fĂŒr die Seite vorbereitet werden?

 

Designentwurf

 

Wenn das Modell akzeptiert und die Materialien gesammelt wurden, beginnt der Grafiker mit der Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt mĂŒssen Sie zunĂ€chst die Richtung, den Umriss des Entwurfs und das Klima bestimmen, in dem die Internetseite entworfen werden soll. Der Account Manager hilft dabei, die Richtung zu bestimmen. Dies geschieht in der Regel auf der Grundlage von Referenzwebseiten und anderen grafischen Materialien.

 

Sie erhalten vom Auftragnehmer das sogenannte „Moodbord“, eine Sammlung mit Inspirationen und VorschlĂ€gen fĂŒr Schriftarten, Icons, Bildstilen, Grafiken und Farbpaletten. Alle Ihre VorschlĂ€ge bezĂŒglich des Aussehens werden dem Grafikdesigner mitgeteilt, der den ursprĂŒnglichen Entwurf / die EntwĂŒrfe der Homepage vorbereitet. Sobald das Projekt akzeptiert wurde, können basierend auf dem Mock-Up, die nĂ€chsten Registerkarten vorbereitet werden, die Sie nacheinander akzeptieren.

 

Dies ist eine wichtige und letzte Phase der Arbeit, auf der Änderungen in der Struktur der Seite ohne Komplikationen vorgenommen werden können. Wenn das gesamte Projekt Ihre Zustimmung fĂŒr die EntwĂŒrfe erhĂ€lt, kommt der Programmierer dazu. Große Änderungen am Projekt in den nĂ€chsten Schritten bedeuten große Komplikationen.

 

Codierung

 

In der Anfangsphase des Codierens werden Sie keinen Einblick in den Fortschritt der Arbeit auf der Seite haben. Die Übertragung des Projekts in den Code wird auch von der Konfiguration des Content-Management-Systems begleitet, die eine einfache Bearbeitung und Verwaltung des Inhalts der Website ermöglicht.

Eine Internetseite in der Arbeitsversion wird auf der sogenannten Entwicklungssite vorbereitet. Sie werden ihre Webseite zu einem spÀteren Zeitpunkt der Programmierung ansehen können.

 

Dateneingabe

 

Nachdem die Seite codiert wurde und bereits zusĂ€tzliche Funktionen enthĂ€lt und das CMS-System konfiguriert wurde, kann man sie mit dem vom Kunden gesendeten oder vom Auftragnehmer erstellten Inhalte auffĂŒllen. Auf der Website erscheinen, noch in der Entwicklungsversion, Texte, Fotos und andere notwendige Materialien. In diesem Stadium können Sie den Inhalt Ă€ndern, sofern die Struktur der Seite dadurch nicht geĂ€ndert wird.

 

Kundenkommentare und Akzeptanz

 

Die Website, auf der der Inhalt hinzugefĂŒgt wurde, ist aus Sicht des Auftragnehmers zur Veröffentlichung bereit. Zu diesem Zeitpunkt ist es Ihre Aufgabe, das Ganze zu ĂŒberprĂŒfen und innerhalb des im Vertrag festgelegten Zeitraums, Kommentare abzugeben.  Nachdem der Auftragnehmer die von Ihnen gemeldeten Änderungen eingegeben hat oder die Frist abgelaufen ist, wird die Seite veröffentlicht.

 

Veröffentlichung der Internetseite

 

Die letzte Phase der Zusammenarbeit ist die Veröffentlichung an der Zieladresse. Wenn Sie einen solchen Wunsch Ă€ußern, werden Sie im Service der Website hinsichtlich der Selbstaktualisierung von Inhalten und anderen Funktionen geschult. Alles, was ĂŒbrigbleibt, ist die finanzielle Abwicklung des Projekts, und die Website gehört Ihnen.

 

Weitere Zusammenarbeit

 

Die Veröffentlichung einer Website bedeutet in der Regel nicht das Ende der Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer. Die Erstellung einer Website mit Leistungen wie Websitewartung, Hosting, Optimierung, Positionierung, Verkaufsförderung oder technischer UnterstĂŒtzung zu kombinieren, ist aus praktischen und finanziellen Gesichtspunkten oft am vorteilhaftesten.

Wir laden Sie ein, die anderen Artikel in unserem Blog zu lesen, in denen wir diese Probleme erlÀutern und das Angebot zur Erstellung von Websites von 1connect kennenlernen.

Komentarze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chcesz artykuƂ na inny temat?

Masz pytania? Interesuje Cię oferta 1connect? A moĆŒe potrzebujesz artykuƂu na podobny temat?
Napisz do nas.

BądĆș na bieĆŒÄ…co

Newsletter zostaƂ poprawnie zasubskrybowany.

WystąpiƂ bƂąd. Spróbuj ponownie.

1CONNECT will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.